Anders sein

Was haben wir 2008 gesagt?

Das Leben ist bunt und vielfältig. Das stimmt weiterhin und das ist auch gut so. Denn wir sind eben nicht gleich, sondern alle verschieden, mit den unterschiedlichsten Wurzeln, Bedürfnissen, Interessen und Begabungen. Wir brauchen keine Einheitslösungen. Was wir brauchen sind intelligente Lösungen, die die Vielfalt erhalten und den konstruktiven Wettbewerb fördern und dies trotz klammer Kassen und ständiger Bestrebungen der Gleichmachung. Was wäre der sportliche Wettbewerb ohne Sieger und Verlierer? Wettbewerb fördert und stärkt unsere Gesellschaft. Deshalb ist Deutschland so erfolgreich. Darauf können wir alle stolz sein. Die CDU will diesen Wettbewerb fördern, dabei sowohl den Gewinnern als auch den Verlierern helfen, damit die Gewinner stark bleiben und die Verlierer ihre Stärken entwickeln.

Die Herausforderungen sind groß. Wir haben nicht zu allem Antworten parat. Diese müssen wir gemeinsam entwickeln.

Wir haben den Mut zu verändern.